Planung neuer Windkraftanlagen in Baden-Württemberg
 
Planung neuer Windkraftanlagen kommt voran
Umweltministerium legt neue Zahlen zum Ausbau der Windkraft vor

Am 15. August informiert Umweltminister Franz Untersteller, dass Genehmigungsanträge für 264 Windkraftanlagen derzeit in den Landratsämtern zur Prüfung liegen , dazu konkrete Voranfragen für weitere 233 Anlagen.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat uns auf Anfrage unkompliziert und offen die mit der Pressemitteilung übereinstimmende und aus unserer Sicht vollständige Liste zugestellt.

Diese Liste zeigt für:
45 genehmigte Anlagen, die noch nicht in Betrieb sind, das zuständige Landratsamt, die Generatorleistung und die Standortgemeinde.
264 beantragte Anlagen das zuständige Landratsamt, teilweise die Generatorleistung und mit folgenden Ausnahmen die Standortgemeinde.

   Schwarzwald-Baar-Kreis 1 WKA
   Breisgau-Hochschwarzwald 2 WKA
   Hohenlohe-Kreis 6 WKA
   Göppingen 22 WKA
   Ravensburg -1 WKA

In der Liste sind diese WKA's unter Standortgemeinde entsprechend gekennzeichnet.
Die 233 Voranfragen sind nur nach Landkreis bekannt und in der Liste so gekennzeichnet.
zur Liste mit Standortgemeinde                                                                              zu den Totalen nach Landkreis    
542 WKA sind am 15.August 2014 in Planung, davon sind 45 genehmigt, 264 beantragt und für 233 liegen Voranfragen vor.
Pressemitteilung vom 15. September 2015 , Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Ende August 2015 sind 121 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg im Bau, 58 Anlagen sind genehmigt
und 243 im Bewilligungsverfahren.
(zur Liste)
Ministerpräsident Kretschmann und Umweltminister Untersteller: „Jetzt wird sichtbar, dass sich der Wind im Land gedreht hat und Baden-Württemberg auch Windkraft kann.“

Derzeit befinden sich in Baden-Württemberg zahlreiche Windenergieprojekte mit insgesamt 121 Anlagen und einer installierten Leistung von rund 336 Megawatt in Bau“, betonte Untersteller. Sieben Anlagen mit einer Leistung von knapp 18 Megawatt seien dieses Jahr bisher ans Netz gegangen. „Außerdem wurden im laufenden Jahr bereits 58 Anlagen genehmigt und Anträge für 99 Windenergieanlagen gestellt“, sagte Untersteller. Die Ausbau-Dynamik des Vorjahres mit 94 genehmigten und 154 beantragten Anlagen setze sich demnach auch im Jahr 2015 weiter fort. Insgesamt liegen den Genehmigungsbehörden derzeit noch Anträge für rund 240 Windkraftanlagen vor.
Auf Grund dieser Mitteilung haben wir das Ministerium um genaue Standortangaben für all diese Anlagen gebeten. Das Ministerium hat diese Zahlen nun teilweise geliefert, allerdings "nur" für:
58 genehmigte Anlagen, welche noch nicht in Betrieb, oder im Bau sind.
243 Anlagen, welche sich im Genehmigungsverfahren befinden, aber noch nicht genehmigt sind.
Bezüglich der Frage nach den 121 Windkraftanlagen im Bau ging eine Landtagsanfrage im Umweltministerium ein, deren Beantwortung inzwischen erfolgte. Die in der Landtags-Antwort enthaltene Liste haben wir in die Gesamtliste mit dem Stichwort "im Bau" integriert.

Die Liste der 121 Anlagen im Bau, der 58 genehmigten und 243 beantragten Anlagen kann hier  abgerufen werden.

Diese Liste als CSV-Datei herunterladen


Die Listen vom August 2014 sind  zu Vergleichszwecken weiterhin abrufbar. Siehe unten.
Forum für regenerative Energien im Einklang mit Mensch und Natur
zur Titelbild-Legende